Neugereut

Aus Stadtwiki Stuttgart
Wechseln zu: Navigation, Suche

Haltestelle

Hier halten die Linien U2 U19 und die Buslinie 54

Allgemeines

  • Neugereut ist sehr neu. Erst 1968 wurde die Errichtung eines Wohngebietes auf der Gemarkung Neugereut beschlossen.
  • Dort liegt die Jörg-Ratgeb-Schule, die größte "normale" Schule in Stuttgart. Die Berufsschule am Rothebühlplatz ist größer. Die JRSN, wie die abkürzung für die Schule lautet war früher eine Gesamtschule, in der Hauptschule, Realschule und Gymnasium keine klaren Trennungen erfahren haben. Es war eine Schule in der die Schüler, sozusagen in einem Baukastensystem in Kurse eingeteilt. Heutzutage werden in der JRSN die Schularten Hauptschule, Hauptschule mit werkrealschule, Realschule und Gymnasium gelehrt. Dabei arbeiten die Schulen immer noch einzigartig zusammen, wenn auch seit 1984, seit durch den Elternbeirat des Gymnasiums durchgesetzt wurde, eine Schultrennung einzufüren, die Schüler doch eine deutliche Trennung zwischen den Schulen erfahren die vorher nicht so bemerkbar war.

Links

Infos auf stuttgart.de