Diskussion:Eberhardgruppe

Aus Stadtwiki Stuttgart
Wechseln zu: Navigation, Suche

2000 Zentner Marmorblock aus Tirol?

Mal ganz abgesehen davon, dass das doch aaasch viel Gewicht und Masse sein dürfte ... Worauf beziehen sich die 2.000 Zentner? - Es gibt da zwei Möglichkeiten:

  1. Der ursprüngliche Block aus Tiroler Marmor war 1.000 t schwer und wurde dem Bildhauer Müller in seine Werkstatt geliefert. Von dem Block schlug der Bildhauer Müller dann alles das ab, was nicht nach Eberhardsgruppe aussah. (Nicht anders werden steinerne Denkmäler hergestellt.) Was dann übrig blieb, bezeichnet man heute noch als "Eberhardgruppe".
  2. Der Stein war ursprünglich noch viel größer und schwerer! Die Eberhardgruppe wiegt, so wie sie jetzt zu besichtigen ist, 2.000 Zentner.

Was ist wahr? fragt --Wilkinus 11:09, 21. Jul. 2010 (UTC)