A81

Aus Stadtwiki Stuttgart
(Weitergeleitet von Bundesautobahn 81)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Bundesautobahn 81, kurz BAB 81 oder A 81, zweigt am Autobahndreieck Würzburg-West von der A 3 ab und berührt Heilbronn. Ab dem Dreieck Leonberg werden auf einem Streckenabschnitt der A 8 beide Autobahnen mehrspurig über dieselbe Strecke bis zum Kreuz Stuttgart hinauf geführt. Ab dem Kreuz Stuttgart führt die 1978 fertig gestellte Fortsetzung der Stadtautobahn A 831 als A 81 über Sindelfingen/Böblingen nach Gärtringen in südliche Richtung nach Singen bis zur schweizer Grenze. Dieses Teilstück der A 81 wird häufig Bodenseeautobahn genannt.

Geschichte

Zwischen dem Kreuz Weinsberg und dem Dreieck Leonberg ist die A 81 schon 1938 bis 1940 als Reichsautobahn-Strecke 39 fertig gestellt worden. Dieser Abschnitt der A 81 wurde in den 1970er Jahren sechsspurig ausgebaut. Der alte Engelbergtunnel bei Leonberg wurde in in den 1990er Jahren durch den neuen Engelberg-Basistunnel ersetzt.