Karl-Ludwig von Zanth: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stadtwiki Stuttgart
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: '''Karl-Ludwig von Zanth''' (*1796 in Breslau; †1857 in Stuttgart) * 1796 als Sohn eines jüdischen Arztes in Breslau geboren wo er auch die Kunst- und Bauschule bes...)
(kein Unterschied)

Version vom 19. Mai 2007, 23:34 Uhr

Karl-Ludwig von Zanth (*1796 in Breslau; †1857 in Stuttgart)

  • 1796 als Sohn eines jüdischen Arztes in Breslau geboren wo er auch die Kunst- und Bauschule besuchte
  • 1835 Einladung zum Wettbewerb des Neubaus des Stuttgarter Hoftheaters. Sein Entwurf wurde aber nicht verwirklicht.
  • 1838 Entwurf des Wilhelmatheaters in Stuttgart-Bad Cannstatt, welches 1840 fertiggestellt wurde
  • ab 1843 Planung der anschließenden Königlichen Villa "Wilhelma"
  • 1844 erhebung in den personalen Adelsstand von König Wilhelm I.

Links

Karl Ludwig Wilhelm von Zanth und die Wilhelma - eine kurze Einführung zum 200. Geburtstag des Architekten