Königstraße

Aus Stadtwiki Stuttgart
(Weitergeleitet von Königsstraße)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick auf die Königstraße vom Schlossplatz Richtung Hauptbahnhof

Allgemeines

Die Königstraße erstreckt sich über etwa 1.1 Kilometer vom Stuttgarter Hauptbahnhof bis zur Eberhardstraße (Höhe Tübinger Straße) und der Stadtbahnhaltestelle Rotebühlplatz und ist damit eine der längsten verkehrsberuhigten Fußgängerzonen/Einkaufsmeilen Europas.

Die Königstraße wird etwa in der Mitte durch den Schlossplatz in die Untere- und die Obere Königstraße geteilt.


Entlang der Straße finden sich viele Stuttgarter Sehenswürdigkeiten:

Geschichte

  • Die Königstraße wurde ab etwa 1806 nach Plänen von Nikolaus Friedrich von Thouret und Carl Etzel zur Prachtstraße umgestaltet.
  • In den 1960er Jahren wurde die Königstraße für den Verkehr geschlossen und unter maßgeblicher Beteiligung des Architekten Günter Behnisch zur Fußgängerzone umgebaut.
  • Heute nicht mehr vorhanden, wurde damals im Zentrum des Straßenverlaufs als Ruhe- und Ausblickszone der Kleine Schlossplatz errichtet.
  • Bis 1978 gab es noch oberirdisch fahrende Straßenbahnen mitten auf der Königstraße, die dann aber unter die Erde verlegt wurden und heute auf dem Abschnitt Hauptbahnhof - Schlossplatz als Stadtbahn (Linie) verkehren.

Hausnummern der Unteren Königstraße

Westliche Straßenseite

Die Neue 107.7
 
Atlas Reisen
 
dm-drogerie markt
 
Tabak Edico
Burger King
Galeria Kaufhof
 
Telekom Shop
10 
E-Plus/BASE
 
Hallhuber
 
United Colors of Benetton
10a
Bijou Brigitte
 
Buffalo
10a
trendbox
10b
Vodafone Shop
10c
Regus
12
Peek & Cloppenburg
 
Zara
14 
H&M
16 
New Yorker
18 
TK Maxx
20 
Close Up
 
Generalkonsulat Portugal
 
Gloria
 
Cinema
22 
EM

Östliche Straßenseite

1a
Touristeninformation i-Punkt
 
VfB Fan Shop
1b
McDonald's
1c
Karstadt sports (schließt im Herbst 2018, bereits Räumungsverkauf)
 
goasia (Supermarkt für asiatische Lebensmittel, im Untergeschoss vom Karstadt)
3
adidas neo
 
Café Hafendörfer
 
Yeans Halle
 
Desigual
5
Reserved
 
Müller
7a
Domkirche St. Eberhard

Hausnummern der Oberen Königstraße

Westliche Straßenseite

26
Königsbau Passagen
30
Buchhaus Wittwer
38
H&M
44
Starbucks
46
Mittnachtbau
62
Zahnarztpraxis Dr. Sahl
64
Snipes
66
pro optik
68
Fielmann
78
Vodafone Shop
84
BW-Bank

Östliche Straßenseite

11-15
Commerzbank
19A
New Yorker
19B
Hugo Boss
Vodafone Shop
21
Foot Locker
23-25
Saks Off 5th Avenue
27
Primark
 
Vodafone
dm-Drogerie-Markt
29
Schuhe Roland
31
mymuesli Laden
WMF
35
Telekom Shop
39
Deichmann
43a
Nanu-Nana
43b
Baby-Walz (Eingang auf der Gebäuderückseite)
Depot
H&M Men Store (nur Männerabteilung)
47
C&A (Eingang an der Eberhardstraße bzw. über das UG/Breite Straße)
49
Europa Apotheke
54
BASE Shop

Bilder

Lage

Links

Siehe auch